Über Mich

Malen

Was wäre eine Welt ohne Farben
Die Welt der Farben ist kunterbunt und das Interessante ist, dass jede Farbe eine bestimmte Wirkung auf Psyche und Körper hat. Farben gestalten unser Leben freundlicher und lebendiger. Wir sind von Farben umgeben, sie dominieren, beeinflussen und senden Botschaften.
Was wäre die Welt ohne Farben, was wäre die Natur ohne Farben? Sie wäre arm, ohne Seele, freudlos. Farben sind das Lächeln der Natur, sie bewegen. Rot gilt als die Farbe aller Farben, weckt Leidenschaften, ob Liebe Freude oder Zorn. Die Sonnenfarbe Gelb stimmt heiter, wirkt warm und strahlend. Blau hingegen, der Farbe des Himmels und des Wassers, stimmt sehnsüchtig. Das saftige Grün der Wiesen und Wälder wiederum wirkt beruhigend und heilend. Dem Bann der Farben kann sich keiner entziehen. In meinen Bildern versuche ich, diesen Zauber einzufangen und die Vielfalt an Formen und Farbe regen mich immer wieder zu neuen Sicht- und Malweisen an.

Fotografieren

Fotografieren bedeutet für mich die Natur zu genießen, sie zu riechen, sehen, hören, spüren und fühlen, ihre Schönheit und Harmonie im Bild festzuhalten.
Die Natur schenkt uns reichhaltige und abwechslungsreiche Nuancen und Formenspiele.
Die Lichteinflüsse sind manchmal verschwommen, manchmal abenteuerlich und dann wieder ganz klar und nur von kurzer Dauer.

Jedes Bild eröffnet dem Betrachter eine ganz eigene Welt und eine ganz eigene Stimmung. Andere wiederum verbinden eigene Erfahrungen mit den dargestellten Motiven.

Viel Freude beim Betrachten meiner Malereien und Fotos

Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.
Augustinus von Hippo