Gedichte

Charlie Chaplin lebte 88 Jahre.

Er hat uns 4 Aussagen hinterlassen:

(1) Nichts ist für immer auf dieser Welt, nicht einmal unsere Probleme.

(2) Ich liebe es, im Regen zu laufen, weil niemand meine Tränen sehen kann.

(3) Der verlorenste Tag im Leben ist der Tag, an dem wir nicht lachen.

(4) Sechs beste Ärzte der Welt …:

1. Die Sonne

2. Ruhe

3. Übung (sport)

4. Diät (gesunde Ernährung)

5. Selbstachtung

6. Freunde

Halte dich in allen Phasen, deines Lebens an sie und genieße ein gesundes Leben …

Wenn DU den Mond siehst , wirst DU die Schönheit Gottes sehen …

Wenn DU die Sonne siehst, wirst DU die Kraft Gottes sehen …

Wenn DU einen Spiegel siehst , wirst DU Gottes beste Schöpfung sehen.

Also glaub es.

Wir sind alle Touristen, Gott ist unser Reisebüro, das bereits unsere Routen, Buchungen und Ziele identifiziert hat … VERTRAUE ihm – und GENIEßE- das Leben.

Das LEBEN ist nur EINE REISE !

Deshalb LEBE heute!

Morgen kann NICHTS sein….

WIR SIND, WAS WIR DENKEN

Alles, was du bist, entsteht in deinen Gedanken. Mit deinen Gedanken erschaffst du die Welt.

Sprich oder handele mit einem negativen Geist und Schwierigkeiten werden Dir folgen, wie das Rad dem Ochsen, der den Karren zieht.

Du bist, was du denkst. Alles, was du bist, entsteht durch deine Gedanken. Mit deinen Gedanken erschaffst du die Welt.

Sprich oder handele mit einem reinen Geist und Glück wird dir folgen, wie dein Schatten, unerschütterlich.

‚Schau, wie er mich beschimpfte und schlug, wie er mich niederwarf und ausraubte.‘ Wenn du solche Gedanken hegst, lebst du im Hass.

‚Schau, wie er mich beschimpfte und schlug, Wie er mich niederwarf und ausraubte.‘ Wenn du solche Gedanken aufgibst, lebst du in Liebe.

In dieser Welt konnte Hass noch nie durch Hass überwunden werden. Nur Liebe überwindet Hass.

So ist das Gesetz, uralt und unerschöpflich. (Buddha)

Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge,

der Lärm nicht auf den Märkten der Städte;

beides ist in den Herzen der Menschen.

Sprichwort aus Indien

Wir sind, was wir denken.

Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

Sprich oder handele mit einem unreinen Geist,

Und Schwierigkeiten werden Dir folgen,

Wie das Rad dem Ochsen, der den Karren zieht.

Wir sind, was wir denken.

Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.

Sprich oder handele mit einem reinen Geist,

Und Glück wird Dir folgen.

Wie Dein Schatten, unerschütterlich.

♥ 

‚Schau, wie er mich beschimpfte und schlug,

Wie er mich niederwarf und ausraubte.‘

Leben mit solchen Gedanken und Du lebst im Hass.

 

‚Schau, wie er mich beschimpfte und schlug,

Wie er mich niederwarf und ausraubte.‘

Lasse solche Gedanken hinter Dir und Du lebst in Liebe.

 

In dieser Welt konnte Hass noch nie durch Hass überwunden werden.

Nur Liebe überwindet Hass.

So ist das Gesetz,

Uralt und unerschöpflich.

 

Buddha

  ♥

Mögen alle deine Himmel blau sein,
mögen alle deine Träume wahr werden,
mögen alle deine Freunde wahrhaft wahre Freunde
und alle deine Freuden vollkommen sein,
mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen –
heute und immerzu ja,
mögen sich alle deine Träume erfüllen.

Irischer Seegenswunsch

 ♥

Wer Weisheit nur aus Büchern lernt

Und selbst nicht weise denkt und lebt,
Wird immer mehr von ihr entfernt,
Je mehr er ihr zu nahen strebt.

Das Leben soll die Erde sein,
darin die Weisheit Wurzeln schlägt,
Und pflanzt ihr hier den Kern nicht ein,
Wächst auch kein Baum, der Früchte trägt.

Friedrich von Bodenstedt

 ♥

 Gesundheit fordern die Menschen in ihren Gebeten von den Göttern.

Sie wissen aber nicht, dass sie selbst Macht darüber haben.

Indem sie ihr durch ihre Unmäßigkeit entgegenarbeiten,

werden sie selbst infolge ihrer Gelüste zu Verrätern an ihrer Gesundheit.

Demokrit (460 – 370 v. Chr.), griechischer Naturphilosoph

Im Pflanzenreich spricht das Universum reiner und deutlicher als in der Tierwelt und der Menschengeschichte.

Die Pflanzen selbst gehören ja zu den schweigendsten, geheimnisvollsten Erscheinungen der Welt

– sie auf deren Existenz alles Leben sich stützt, sind gleichsam das Urbild des Lebens überhaupt.

Ernst Jünger und Goethe

 

Wusstest du schon…

Wusstest du schon das die Nähe eines Menschen
gesund machen
krank machen
tot und lebendig machen kann

Wusstest du schon
dass das Anhören eines
Menschen wunder wirkt
dass das Wohlwollen Zinsen trägt
dass ein Vorschuss an
Vertrauen hundertfach
auf uns zurückkommt

Wusstest du schon
dass die Nähe eines Menschen gut machen
böse machen
traurig und froh machen kann

Wusstest du schon
dass das Wegbleiben eines
Menschen sterben lassen kann
dass das Kommen eines Menschen wieder leben lässt

Wusstest du schon
dass die Stimme eines Menschen
einen anderen Menschen
wieder aufhorchen lässt
der für alles taub ist

Wusstest du schon
dass das Wort
die Augen eines Menschen
wieder sehen machen kann
einen, der für alles blind war der nichts mehr sah
der keinen sinn mehr sah in dieser Welt
und seinem Leben

Wusstest du schon das Zeithaben
für einen Menschen
mehr ist als Geld mehr als Medikamente unter Umständen mehr als eine geniale Operation

Wusstest du auch schon,
dass der Weg vom Wissen über das Reden zum Tun unendlich sein kann

Wusstest du schon
dass tun
mehr ist als reden

Wusstest
du das alles schon

 Hilde Kalchgruber

Egal was im Leben geschieht, es hat alles einen Sinn.

Auf jedes Warum gibt es irgendwann einmal eine Antwort.

Vielleicht nicht gleich heute und auch nicht morgen,

aber irgendwann werden wir wissen warum.  

Was uns gestern noch zur Verzweiflung gebracht hat,

kann uns morgen schon den Weg für etwas Wunderschönes ebnen.

Nur wer die Dunkelheit kennengelernt hat,

wird auch das Licht zu schätzen wissen,

denn jede noch so große Finsternis birgt einen Stern.

 Wenn Väter sich daran gewöhnt haben, dass ihre Kinder machen, was sie wollen;

wenn Lehrer sich vor ihren Schülern fürchten und es vorziehen, sich ihnen zu beugen; wenn schließlich die Jungen keinen Respekt vor den Gesetzen haben,

weil sie die Autorität von allem und jedem nicht mehr anerkennen: Dann sind sie da, in ihrer ganzen Jugendblüte, die Anfänge der Tyrannei.

Plato, altgriechischer Philosoph (427-347 v. Chr.)

Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst,

so wird sich dir das Geheimnis Gottes in allen Dingen offenbaren,

und du wirst schliesslich alle Welt mit Liebe umfassen!

Fjodor Dostojewski

 ♥

 Blicke ich auf meine Jugend zurück, so bin ich vom Gedanken bewegt, wie vielen Menschen ich für das, was sie mir gaben und was sie mir waren, zu danken habe. Zugleich aber stellt sich das niederdrückende Bewußtsein ein, wie wenig ich jenen Menschen in meiner Jugend von diesem Danke wirklich erstattet habe.Wie viele von ihnen sind aus dem Leben geschieden, ohne daß ich ihnen ausgedrückt habe, was die Güte oder die Nachsicht, die ich von ihnen empfing, für mich bedeutete! Erschüttert habe ich manchmal auf Gräbern leise die Worte für mich gesagt, die mein Mund einst dem Lebenden hätte aussprechen sollen.

Meine Schüchternheit hielt mich davon ab, den Menschen so viel Anteilnahme kundzugeben, als ich empfand, und ihnen so viel Dienst und Helfen anzubieten, als es mich innerlich trieb. Weil ich dies an mir erlebt habe, meine ich nicht, daß so viel Undankbarkeit in der Welt ist, wie man gewöhnlich behauptet. So müssen wir alle uns anhalten, unmittelbar zu sein und die unausgesprochene Dankbarkeit zur ausgesprochenen werden zu lassen. Dann gibt es in der Welt mehr Sonne und mehr Kraft zum Guten. Für sich aber muß sich ein jeder von uns dagegen wehren, die bitteren Sprüche von der Undankbarkeit der Welt in seine Weltanschauung aufzunehmen. Es flutet viel Wasser unter dem Erdboden, das nicht als Quelle herausbricht. Dessen dürfen wir uns getrösten. Selber aber sollen wir Wasser sein, das den Weg findet, Quelle zu werden, an der Menschen den Durst nach Dankbarkeit stillen können.

Albert Schweitzer

 

„Das Antlitz der Natur ist ein Ausdruck de Andacht. Wie die Gestalt Jesu steht sie damit geneigtem Haupt und den Händen über der Brust gefaltet.
Der glücklichste Mensch ist derjenige, der von der Natur die Verehrung lernt.“

Ralph Waldo Emerson, Natur (Nature), zitiert nach der deutschen Übersetzung von Harald Kiczka, Zürich 1988, S. 78/79

 

„Nimm Dir Zeit, den Himmel zu betrachten, suche Gestalten in den Wolken.
Höre das Wehen des Windes und berühre das kalte Wasser.
Gehe mit leisen behutsamen Schritten.
Wir sind Eindringlinge, die von einem unendlichen Universum und nur für kurze Zeit geduldet werden!“

Altindianische Weisheit

 Auf einer Sommerwiese träume ich,
es tummeln die Bienen und andere sich.
Das Rauschen des Windes ist zu hören,
um all meine Sinne zu betören.
Sonnige Wiesenblumen wie in einer heilen Welt,
all dieses bietet die Natur ohne Geld.
Blumenwiesen sind das Lächeln der Erde,
was uns der Schöpfer hinterlassen hat als Erbe.

© Gerda Knauer

Tränendes Herz

 Tränendes Herz in meinem Garten,
ganz nah an meinem Wassergraben,
dort wo sich fängt das Sonnenlicht,
spiegelt es sich verträumt im nassen Licht.

 Morgens kann ich es weinen sehen,
verführt hat sie der frische Tau,
doch das Herz liebt nur diesen Einen,
und jener nimmt das nicht so genau.

 Es lässt sich umarmen, trösten vom Wind,
und streichelt ihre zarten Blüten.
Doch große Freude macht es ihm nicht,
ich kann es verstehen – enttäuscht wurde auch ich.

 © Gerda Knauer

 ♥

Die Stimmen der Natur

Wenn die Vögel singen, rufen sie dabei die Blumen des Feldes oder sprechen sie mit den Bäumen, oder ist ihr Gesang nur ein Widerhall dessen, was das Bächlein murmelt?
Der Mensch mit all seiner Klugheit kann nicht verstehen, was die Vögel sagen oder was der Bach vor sich hinmurmelt oder was die Wellen flüstern, wenn sie langsam und sanft den Strand berühren.

Der Mensch in all seiner Klugheit kann nicht verstehen, was der Regen spricht, wenn er auf die Blätter in den Bäumen fällt oder wenn er aufs Fensterbrett tropft. Er weiß nicht, was der flüchtige Wind den Blüten zu erzählen hat.

Aber das Herz des Menschen ist imstande, die Bedeutung dieser Stimmen zu fühlen und zu begreifen. Oftmals bedient sich die ewige Wahrheit einer geheimnisvollen Sprache. Seele und Natur unterhalten sich miteinander, während der Mensch abseits steht, sprachlos und verwirrt. Und hat der Mensch nicht Tränen vergossen über diese Stimmen? Sind seine Tränen nicht ein beredtes Zeugnis seines Verstehens?

Khalil Gibran

Man muß nie verzweifeln, wenn etwas verloren geht,
ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück;
es kommt alles noch herrlicher wieder.
Was abfallen muß, fällt ab;
was zu uns gehört, bleibt bei uns,
denn es geht alles nach Gesetzen vor sich,
die größer als unsere Einsicht sind
und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen.
Man muß in sich selber leben und an das ganze Leben denken,
an alle seine Millionen Möglichkeiten,
Weiten und Zukünfte,
denen gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt.

 Rainer Maria Rilke

Warum erfüllen uns Gräser, eine Wiese, ein Baum mit so reiner Lust ?
Weil wir da Lebendiges vor uns sehen, das nur von außen her zerstört werden kann, nicht durch sich selbst.
Der Baum wird nie an gebrochenem Herzen sterben und das Gras nie seinen Verstand verlieren.
Von außen droht ihnen jede mögliche Gefahr, von innen her aber sind sie gefeit.
Sie fallen sich nicht selbst in den Rücken wie der Mensch mit seinem Geist und ersparen uns damit
das wiederholte Schauspiel unseres eigenen zweideutigen Lebens.

Christian Morgenstern

Ein Vogel suchte jeden Tag Schutz in den dürren Zweigen eines Baumes mitten auf einer weiten, verlassenen Ebene. Eines Tages wurde der Baum von einem Sturm entwurzelt, so daß der Vogel gezwungen war, hunderte von Meilen zu fliegen, um Unterschlupf zu finden, bis er schließlich zu einem Wald früchteschwerer Bäume kam. Und spontan schloß er daraus: „Wäre der verdorrte Baum stehen geblieben, hätte mich wohl kaum etwas dazu bewogen, meine gewohnte Sicherheit aufzugeben und loszufliegen!“

Antonio de Mello (indischer Jesuitenpater)

Selbstliebe von Charlie Chaplin
an seinem 70. Geburtstag
16. April 1959

1 AUTHENTICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß Seelenschmerz und emotionales Leiden nur Warnzeichen sind dafür, daß ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, das ist „AUTHENTISCH SEIN“.

2 RESPECT
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist – und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das „RESPEKT“.

3 MATURITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, daß alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies „REIFE“.

4 SELF-CONFIDENCE
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, daß ich mich in allen Umständen stets zur rechten Zeit am richtigen Ort befinde und alles genau zum richtigen Zeitpunkt geschieht. Von da konnte ich gelassen sein. Heute nenne ich dies „SELBST-VERTRAUEN“.

5 SIMPLICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen – und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus. Heute nenne ich das „EINFACHHEIT“.

6 LOVE OF ONESELF
Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem, was nicht gesund ist für mich – Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen – und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen „GESUNDEN EGOISMUS“. Heute weiß ich, das ist „SELBSTLIEBE“.

7 MODESTY
Als ich mich selbst zu lieben begann, ließ ich es sein, immer recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich viel weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist MÄSSIGUNG (wahre BESCHEIDENHEIT).

8 FULFILLMENT
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für diesen Augenblick, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag, und ich nenne es ERFÜLLUNG.

9 WISDOM OF THE HEART
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß mein Denken mich verstören, unruhig und krank machen kann. Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter. Diese Verbindung nenne ich heute WEISHEIT DES HERZENS.

10 LIFE
Wir brauchen uns nicht länger fürchten vor Argumenten, Konfrontationen oder vor jeglicher Art von Problemen mit uns selbst oder mit anderen. Selbst Sterne stoßen zusammen, und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren. Heute weiß ich, das ist „Leben“!

Das Leben ist ein Theaterstück ohne vorherige Probe.
Darum singe, lache, tanze und liebe …
Und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens,
bevor der Vorhang fällt und das Theaterstück ohne
Applaus zu Ende geht.

(Charlie Chaplin, 1889-1977)

Die Edlen wissen zu vergeben,
Ob auch ihr Stolz sich nur verhehle;
Doch unerschüttert bleibt im Leben
Der Groll in einer kleinen Seele!

Emil Claar

Mögen aus jedem Samen, den du säst, wunderschöne Blumen werden,
auf dass sich die Farben der Blüten in deinen Augen spiegeln
und sie dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Irischer Segenswunsch